Als Künstler anerkannt zu werden und ein breiteres Publikum für Ihre Arbeit zu gewinnen, ist entscheidend für Ihr Kunstmarketing, aber mit der richtigen Starthilfe und Anleitung sollte sich das nicht zu überwältigend anfühlen!
Die Entscheidung, ein professioneller bildender Künstler zu werden, kann zu Beginn Ihrer Reise ziemlich überwältigend und verwirrend sein. Wir leben in modernen Zeiten, und wir befinden uns jetzt in der Ära des Self-Publishing. Vielleicht wissen Sie jetzt, wo Sie anfangen sollen!
In diesem Bereich ist gutes Kunstmarketing entscheidend für den Erfolg; und zu wissen, wie man seine eigenen Strategien entwickelt und umsetzt, kann Ihnen sehr dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
Künstler sind alle verschieden, und wie bei allem in diesem Leben gibt es nicht den einen Weg, Dinge zu tun. Abgesehen davon, dass Sie Ihren eigenen Weg gehen und gleichzeitig in Ihrem künstlerischen Studium vorankommen, müssen Sie auch lernen, wie Sie als Künstler die richtige Aufmerksamkeit für sich und Ihre Arbeit bekommen.
Zahlreiche Künstler hätten es nie in die Kunstwelt geschafft, aber dank Instagram haben sie es geschafft. Wenn Sie eine anständige Anzahl von Followern haben, signalisieren Sie Galerien, dass es ein Publikum für Ihre Arbeit gibt. Bleiben Sie professionell, aber teilen Sie auch einen Blick auf Ihre Person auf Instagram. Es kann sogar zu einigen Direktverkäufen online führen.
Verfolgen Sie Ihre künstlerischen Ziele, nicht Ihre Online-Ziele. Teilen Sie Ihre Arbeit und Aktivitäten online, aber geben Sie Inhalt nicht um des Inhalts willen auf. Es ist unmöglich, täglich qualitativ hochwertige Inhalte für einen Künstler zu posten. Gibt es einen Zusammenhang von Kreativität und Depression?
Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, sich organisch zu vernetzen, sich mit verschiedenen Akteuren zu vernetzen und eine Fangemeinde für Ihre Kunst aufzubauen. Von allen Social-Media-Plattformen ist Instagram ohne Zweifel die mächtigste für Künstler.
Entdecken Sie das erwartete Verhalten auf Instagram, indem Sie etablierten Künstlern folgen und sehen, welche Art von Posts sie erstellen, z. B. Ausstellungsansichten, Studioansichten und natürlich Bilder von Kunstwerken. Beachten Sie jedoch, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viele Follower und Likes Sie haben.
Vernetzung
Networking ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Karriere zu unterstützen. Es ist schwer, wahrgenommen zu werden, wenn Sie kein Netzwerk von Leuten haben, die wissen, was in der Branche passiert.
Networking ist ein wesentlicher Aspekt der Karriere eines Künstlers. Es ist wichtig, Leute kennenzulernen und sie über dich und deine Arbeit zu informieren.
Networking ist auch eine fantastische Möglichkeit, Möglichkeiten zu finden, die Sie sonst vielleicht nicht gefunden hätten. Sie wissen nie, wann Ihnen jemand eine Gelegenheit vorstellt, die Ihre Karriere verändern könnte.
Es gibt viele Möglichkeiten für Künstler, sich zu vernetzen, darunter die Teilnahme an Kunstveranstaltungen, der Beitritt zu Social-Media-Gruppen, Networking-Veranstaltungen, die Beteiligung an der Kunstgemeinschaft und vieles mehr. Welche Streetart-Künstler sind so ähnlich wie Banksy?
Schließlich ist es wichtig, ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, denen Sie vertrauen können. Dies ermöglicht Ihnen, von der Kunstgemeinschaft akzeptiert zu werden, und öffnet Ihnen Türen, zu denen andere Künstler möglicherweise keinen Zugang haben.
Sich vor Ihr Publikum stellen
Das Finden der richtigen Zielgruppe ist eine großartige Möglichkeit, schnell wahrgenommen zu werden. Anstatt Ihre Arbeit mit der Welt zu teilen und zu hoffen, dass sie jemanden findet, suchen Sie nach Menschen, die sie wollen.
Wenn Sie auffallen wollen, müssen Sie die richtigen Leute finden, denen Sie Ihre Kunst zeigen können. Die Leute, denen gefällt, was du machst, sind Mitglieder deines Publikums. Das sind Leute, die Dinge wie die Sachen, die du machst, mögen werden.
Das bedeutet, dass Sie wissen, wo die Leute, denen Ihre Inhalte gefallen, nach Inhalten suchen werden. Während Social Media ein naheliegender Weg ist, um dies zu erreichen, steckt noch mehr dahinter. Innerhalb der sozialen Medien gibt es Regionen von Menschen.
Durch sie können Sie helfen, ein breiteres Publikum zu finden. Zu verstehen, wer Ihre Arbeit zu schätzen weiß, ist entscheidend für den Erfolg. Sie müssen Wege finden, Ihre Arbeit vor sie zu bringen.
Es ist wichtig, diese Personen zu verstehen, damit Sie wissen, wie Sie Ihre Postings an sie richten können. Diese Online-Gruppen fungieren als Ihre Zielgruppe, wenn Sie die richtige finden. Das bedeutet nicht, dass Ihre Kunst nicht aufrichtig ist, aber sie wird gut vermarktet.
Vermarkten Sie Ihre Arbeit
Sie können sich an eine Galerie wenden und darauf hinarbeiten, auf einer großen Kunstmesse vertreten zu sein. Für ernsthafte Kunst ist dieser traditionelle Ansatz immer noch der beste Weg. Die meisten großen Galerien unterhalten ihre eigenen Künstler-Websites, aber bis Sie vertreten sind, ist es eine gute Idee, Ihre eigene Web-Galerie zu erstellen. Warum machen Künstler überhaupt Kunst?
Dieser Teil kann manchmal Spaß machen, aber es kann auch harte Arbeit sein und ablenken. Verlieren Sie sich nicht in Eigenwerbung und vergessen Sie Zeit in Ihrem Studio zu verbringen. Um berühmt zu werden, musst du deine Kunst einem Publikum präsentieren.
Online-Märkte können jedoch eine gute Notlösung für einen aufstrebenden Künstler sein und sind auch bei Künstlern beliebt, die sowohl in Nischengenres als auch in populären Massenmarktarbeiten, insbesondere Drucken und Postern, arbeiten. Einige Künstler ziehen es vor, ihre Werke unabhängig und online zu verkaufen, aber Sie müssen wirklich herkömmliche Kunstnetzwerke nutzen, um die Aufmerksamkeit von Sammlern zu gewinnen.
Als Künstler bekannt zu werden ist langfristige Arbeit
Menschen können und werden Ihnen und Ihrer Arbeit gegenüber grausam oder unkonstruktiv sein. Lassen Sie sich ein sehr dickes Fell wachsen. Es wird viele Tränen geben und wenig Wertschätzung. Lerne so schnell wie möglich so viel wie möglich über die Vermarktung von dir und deiner Arbeit. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihnen jemand anderes dabei hilft.
Lernen Sie die Menschen kennen, die Ihre Arbeiten sammeln, und bleiben Sie mit ihnen in Kontakt. Sie sind ein Teil dessen, was alles so wertvoll macht. Wenn Sie den Mut haben, Arbeit zu leisten und sie zu veröffentlichen, seien Sie stolz auf sich und haben Sie Spaß damit. Der Weg ist sehr, sehr lang. Es dauert ein Leben lang, Ihr Handwerk zu entwickeln, und jeder, der Ihnen etwas anderes sagt, lügt nur.
Legen Sie Ihren Stil für maximale Künstlerpräsenz fest
Denken Sie daran, dass jeder Künstler einzigartig ist und nur Sie der Welt Ihre Geschichten erzählen können. Egal, mit welchem Stil Sie am liebsten arbeiten, bleiben Sie dabei und konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Technik noch mehr zu verfeinern.
Finden und etablieren Sie vor allem Ihren eigenen Kunststil. Zu wissen, wer du als Künstler bist, womit du gerne arbeitest und auf welche Art und Weise du deine Ideen umsetzen möchtest, macht deine Identität als Künstler aus.
Manchmal erledigt unsere eigene Kunst die Arbeit für uns und vermarktet sich selbst! Wenn die Leute sehen, dass Sie einen bestimmten Stil haben, der sich in Ihrer Arbeit wiederfindet, werden sie ihn im Laufe der Zeit identifizieren.
Einen Ansatz in Ihrer Kunst zu haben, der für Sie identifizierbar ist, ist der beste Weg, um Marketing in der Kunst zu bekommen. Es kann auch hilfreich sein, Ihr gesamtes Marketing in Kunstmaterialien mit Ihrem persönlichen Stil in Einklang zu bringen.
Andere Social-Media-Plattformen
TikTok ist brandneu und im Trend, aber dies bleibt eine ziemlich knifflige Plattform für Künstler. TikTok konzentriert sich auf Videos, was es für bildende Künstler schwieriger macht, hauptsächlich alle nicht-kinetischen Formen der bildenden Kunst.
Zu viele Social-Media-Plattformen zu haben, kann oft eher schaden als nützen. Eine Facebook-Seite ist akzeptabel, aber viel Action gibt es hier nicht und auch keine interessanten Browse-Funktionen, um online aufzufallen. Tumblr, Twitter, Snapchat, Pinterest, Linkedin usw. sind keine großartigen Alternativen.
Die allgemeine Schlussfolgerung lautet also, sich auf Instagram zu konzentrieren, da es heute die akzeptierteste, zentrale und leistungsfähigste Social-Media-Plattform für alle Künstler ist.
Ein YouTube-Kanal für einen Künstler ist eher verpönt, obwohl alle großen Kunstgalerien, Institutionen, Zeitschriften und Plattformen auf YouTube aktiv sind. Aber als Künstler würde ich dir raten, nicht dorthin zu gehen. Ja, Sie könnten eine größere Präsenz erzielen, indem Sie alle Social-Media-Plattformen nutzen, aber dies wird verpönt sein.
Da TikTok in erster Linie für eine jüngere Generation gedacht ist, scheint die Kunstwelt für diesen Übergang noch nicht bereit zu sein und zieht es vor, bisher bei Instagram zu bleiben. Instagram ist das einzige soziale Medium, das einen Unterschied darin macht, entdeckt zu werden.
So heben Sie sich mit Ihrer Kunst von der Masse ab
Viele Dinge machen Kunst großartig und einzigartig. Einer davon ist die Fähigkeit, Emotionen auf eine Weise zu vermitteln, die andere Medien nicht können. Ein weiterer entscheidender Faktor ist Originalität und Einzigartigkeit.
Kunst war schon immer eine Möglichkeit, sich auszudrücken und eine Aussage zu machen. Es geht nicht nur um das Endprodukt, sondern auch um den Entstehungsprozess. Aber wie kann man bei so vielen Künstlern ihre Kunst von der Masse abheben?
Es ist wichtig, ein gutes Portfolio zu haben, da es das erste ist, was die Leute sehen, wenn sie Ihre Website besuchen. Ein guter Lebenslauf, mit dem Sie sich von der Masse abheben können, ist ebenfalls wichtig.
Deshalb sehen wir ständig Trends in der Kunst kommen und gehen. Faktoren wie Farbschemata, Komposition, Technik, Stil usw. spielen eine wesentliche Rolle, damit sich Ihr Kunstwerk von anderen Werken abhebt.
Warum Künstler anfangen müssen, wie Geschäftsleute zu denken
Künstler werden jetzt zu Unternehmern und Freiberuflern, und sie müssen wie ein Geschäftsmann denken können. Sie müssen wissen, wie viel Geld sie verdienen, welche Ausgaben sie haben und wo sie Geld sparen können.
Künstler sind nicht nur Künstler. Unternehmen müssen kreativ sein, um profitabel zu bleiben. Künstler müssen wie Geschäftsleute denken, um finanziell stabil zu bleiben. Es ist für Künstler von entscheidender Bedeutung für ihre finanzielle Stabilität und die Nachhaltigkeit der Kunstindustrie als Ganzes.
Der Kunstmarkt expandiert und wird wettbewerbsintensiver, also müssen Sie Ihre Kunst als Geschäft betrachten und wie Sie damit Geld verdienen können. Wir haben noch nie erlebt, dass mehr Menschen Künstler geworden sind als jetzt.
Warum Tags in den sozialen Medien für Künstler so wichtig sind
Wenn Sie wissen, welche Tags Sie verwenden sollten, können Sie Ihre Arbeit schnell teilen. Auf den meisten Social-Media-Websites können Sie Arbeit aktiv taggen. Diese Tags werden dann zusammengeführt und Ihre Arbeit wird der richtigen Gruppe hinzugefügt.
In der Welt der sozialen Medien bestimmen Tags alles. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie auf Ihre Kunst aufmerksam machen können, sind Tags der schnellste Weg. Während Social Media auf vielen verschiedenen Informationen basiert, sind Tags die schnellste Form.
Taggen ist ein rutschiger Abhang. Wenn Sie zu viele Tags verwenden, werden die Leute Ihre Inhalte als Spam betrachten. Manchmal können Social-Media-Algorithmen sogar Spam-Tagging erkennen. Dies führt dazu, dass Ihre Inhalte ausgeblendet oder weiter unten in der Liste gedrückt werden.
Wenn die Leute anfangen, unter diesen Tags nach Dingen zu suchen, werden sie schließlich Ihre finden. Je nachdem, wie es organisiert ist, können Sie je nach Popularität weiter oben in der Liste stehen. Wenn viele Leute Ihren Inhalt mögen, werden ihn wahrscheinlich mehr Leute sehen.
Indem Sie Ihrer Arbeit ein entsprechendes Tag hinzufügen, können Sie in Ihr Publikum geworfen werden. Tags sind Schlüsselwörter, nach denen Ihre Arbeit durchsucht werden kann.
In vielen Fällen gibt es bestimmte Tags, die für bestimmte Communities beliebt sind. Diese Tags geben Ihrer Arbeit die Chance, mehr Wertschätzung zu erlangen. Dinge richtig zu taggen bedeutet, die richtigen Tags zu wählen und sie nicht zu übertreiben.
Verlassen Sie sich nicht auf Geld aus Ihrer Kunst
Erstellen Sie die Arbeit, die Sie wirklich lieben, und irgendwann werden die richtigen Käufer kommen. Es ist sehr wichtig, dass Sie neben dem Verkauf Ihrer Kunstwerke mehrere Einnahmequellen haben, wenn Sie anfangen und möglicherweise während Ihrer gesamten Karriere als Künstler.
Auf diese Weise können Sie Ihren ganz persönlichen kreativen Weg gehen, sich aber in der Zwischenzeit selbst ernähren und mit Ihrer alternativen Einnahmequelle ein Dach über dem Kopf behalten.
Motivation, sich unermüdlich Ihrem Ziel zu nähern
Einen passiven Ansatz zu verfolgen, wie zum Beispiel darauf zu warten, dass ein Kunsthändler, Sammler oder eine Galerie Sie aus der Dunkelheit holt, wird es nicht bringen. Niemand wird Ihre Kunst kaufen, geschweige denn anschauen, wenn sie das Atelier nicht verlässt.
Übernimm die Kontrolle, du bist der einzige, der für deine Kunst verantwortlich ist. Sie müssen Ihr Publikum finden und sicherstellen, dass es Sie kennenlernt. Sie müssen einen proaktiven Ansatz verfolgen, niemand sonst kann dies für Sie tun.
Besuchen Sie lokale Galerieausstellungen und nehmen Sie daran teil
Statten Sie diesen Shows einen Besuch ab und sehen Sie sich auch die Werke anderer Künstler an. Indem Sie die Aktivitäten regelmäßig überprüfen, können Sie tatsächlich viele Dinge lernen, die Sie für Ihr Kunstmarketing verwenden können.
Wo auch immer Sie sind, es gibt normalerweise eine Reihe lokaler Galerien in Ihrer Nähe. Da regelmäßig Kunstausstellungen stattfinden, sind der Besuch und die Teilnahme an lokalen Ausstellungen eine großartige Möglichkeit, Ihre Karriere anzukurbeln und Ihre Werke zu verkaufen. Überprüfen Sie zunächst, welche Ausstellungen in Ihrer Nähe stattfinden.
Kunstmarketing Eine weitere wichtige Sache, die Sie durch den regelmäßigen Besuch von Galerieausstellungen gewinnen, sind die neuen Leute du wirst treffen. Wenn es um Kunst geht, ist Networking der Schlüssel! Genau wie in Online-Communities triffst du Leute, mit denen du in Zukunft zusammenarbeiten kannst.
Sie werden sehen, wie andere Künstler ihre Arbeiten außerhalb des Internets bewerten. Sie können Tricks in Bezug auf Rahmen, Konzept, Technik, Texte und alles andere lernen, was Ihr Interesse wecken könnte. Normalerweise gibt es viele Möglichkeiten. Sie brauchen nur zu fragen!
Erweitern Sie Ihre Marketingtechniken in der Kunst, lernen Sie, Vorschläge für Ihre eigenen Ausstellungen zu machen, und sehen Sie, an welchen bevorstehenden Aktivitäten Sie sich weiter beteiligen können, um Ihr Kunstengagement wirklich zu erweitern.
Vermeiden Sie Online-Kunstmarktplätze
Die Zahl der Marktplätze und mehr noch die Zahl der Künstler auf diesen Marktplätzen ist stark übersättigt. Wenn sie andererseits Ihre Arbeit umgeben von all den anderen schlechten Kunstwerken erfolgloser Künstler auf diesen Online-Kunstplattformen sehen, werden sie Sie wahrscheinlich mit ihnen in Verbindung bringen und Sie als erfolglosen Künstler ohne Vertretung einstufen, der verzweifelt versucht, einen Verkauf zu tätigen passieren.
Ob die Online-Plattform Galeriedirektoren und Sammler auf Ihre Arbeit aufmerksam macht, ist fraglich geworden, weil sie im immensen Kunstangebot untergeht, in dem die Quantität die Qualität zu überwiegen scheint, was sie wieder einmal zu einem etwas falschen Ort macht, um Talente zu suchen Künstler.
Darüber hinaus bedeutet das Hochladen Ihrer Arbeit auf diese Online-Marktplätze sichtbare Preise. Ein Thema, das immer Diskretion erfordert, um so professionell wie möglich zu sein. Die Wahrheit ist, dass dies Galeristen abschrecken könnte, wenn sie sehen, dass Sie Ihre Arbeit zu billig und direkt an den Kunden verkaufen.
Während die meisten anderen Artikel darüber, wie man als Künstler entdeckt wird, für Online-Kunstmarktplätze werben, muss ich dieser Aussage leider widersprechen und bin sogar der Meinung, dass man sie als Künstler meiden sollte.
Es gab eine Zeit, in der Online-Marktplätze innovative Online-Räume für die Entdeckung neuer Kunst waren, eine Plattform, um die Werke unbekannter Künstler zu präsentieren. Preise, mit denen sie nicht konkurrieren können, wenn sie Ihre Arbeit über ihre Galerie vermarkten würden.
Gedanken zum Abschluss
Anstatt sich auf die eine oder andere Seite zu konzentrieren, können Sie verschiedene Websites für verschiedene Aspekte verwenden. Sie können Ihre gesamte Kunst auf Instagram posten, aber Sie können auf Twitter darüber sprechen.
In diesem Artikel haben wir die verschiedenen Wege untersucht, ein berühmter Künstler zu werden. Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig es ist, in Ihrer Arbeit originell zu sein und wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Arbeit von Menschen wahrgenommen wird.
Ihre Präsenz auf unterschiedliche Weise bekannt zu machen, ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Gefolgschaft zu vergrößern. Wir sprachen auch über einige wichtige Tipps für Künstler, die einen Job suchen und wie man einen bekommt.
Schließlich haben wir nach Möglichkeiten gesucht, soziale Medien und Online-Foren zu nutzen, um für Ihre Arbeit zu werben. Wir haben auch darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sich mit anderen Künstlern zu vernetzen und wie man sie findet.
Weiterführende Literatur