Hat ein arbeitender Künstler heute die Chance, eine erfolgreiche Karriere aufzubauen oder noch besser, durch das Schaffen von Kunst reich zu werden? Es stimmt, die Hürden sind hoch, aber es ist tatsächlich machbar. Wohlhabende Künstler sind diejenigen, die sich oder ihre Arbeit nicht von Meinungen und unrealistischen Erwartungen bestimmen lassen.
Es ist kein Geheimnis, dass es schwierig sein kann, als Künstler seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Falls Sie sich also fragen – können Künstler reich sein? Die Antwort ist ja, aber es hängt von dir und den Entscheidungen ab, die du als Künstler triffst, ob du Erfolg haben wirst oder nicht.
Der Ausdruck hungernder Künstler ist ein Begriff, der seit Generationen weitergegeben wird und in manchen Ecken der Kunstwelt fast wie ein Ehrenzeichen geworden ist. Ob ein Künstler hungert oder nicht, hängt von der Person ab.
Es ist durchaus möglich, dass ein Künstler reich und erfolgreich wird. Um als Künstler reich zu werden, sind zu gleichen Teilen künstlerisches Talent, Marketingkenntnisse und Geschäftssinn erforderlich.
Künstler, die ihre Kunst wie ein Geschäft behandeln und immer auf der Suche nach Möglichkeiten sind, haben wahrscheinlich Erfolg. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie nicht nur als Künstler erfolgreich sein, sondern auch erfolgreich sein können!
Verkaufe originale Kunstwerke
Es ist ein erstaunlicher Moment, wenn jemand etwas in Ihrer Arbeit sieht, mit dem er sich so sehr verbindet, dass er bereit ist, dafür zu bezahlen. Es gibt viel, was in die Vorbereitung hinter dem Verkauf von Originalkunstwerken einfließt, von der Auflistung über die Werbung bis hin zum Versand und so weiter.
Was ist der erste Weg, als Künstler Geld zu verdienen, der Ihnen in den Sinn kommt? Ihre Antwort könnte darin bestehen, Ihre Kunst zu verkaufen. Aber eine der größten Fragen, wenn Sie mit dem Verkauf von Kunstwerken beginnen, ist normalerweise, wie viel soll ich verlangen? Wie sinnvoll ist ein Kunststudium?
Ein guter Tipp für den Verkauf ist, zu recherchieren, um zu sehen, wie viel ähnliche Künstler ihre Arbeit kosten, um sicherzustellen, dass Sie sich und Ihr Handwerk nicht unterbieten. Durch zu niedrige Preise könnten Sie den Wert verringern, den die Leute in Ihrer Arbeit sehen, was sich langfristig auf Ihre künstlerische Karriere auswirkt.
Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung zu geben, versuchen Sie es mit Preisformeln. Die Kosten können dann maßgeschneidert und angepasst werden, sobald Sie berücksichtigt haben, was Ihre Künstlerkollegen verlangen, Ihren Erfahrungsstand, die Nachfrage der Zielgruppe und so weiter.
Wenn Sie diese Verkäufe nicht erzielen, kann es verlockend sein, Ihre Arbeit an kommerziellere Trends anzupassen. Aber versuchen Sie, Ihrem Stil und Ihrer künstlerischen Praxis treu zu bleiben, und verzichten Sie nicht auf das, was Sie gerne machen, um profitable Kunst zu verkaufen.
Geben Sie Ihren Stücken auch keine astronomisch hohen Preispunkte, das könnte die Leute sehr schnell abschrecken. Stellen Sie als allgemeine Regel sicher, dass Sie immer noch einen Gewinn erzielen, wenn alle Kosten berücksichtigt werden, einschließlich Materialien und Ihrer Zeit.
Die Käufer und das Publikum werden kommen, sobald Sie Ihr Handwerk bewerben und vermarkten. Konzentrieren Sie sich darauf, dass Ihre Kunst wahrgenommen wird, anstatt sie an das anzupassen, was sich gerade verkauft.
Starten Sie eine Print-on-Demand-Kunstmarke
Das Unternehmen druckt dann Ihre Kunstwerke auf Produkte wie Kleidung oder Getränke. Sie zahlen erst, wenn das Produkt gedruckt und versendet wird. Wenn Sie beispielsweise einen Etsy-Shop betreiben, ist ein Print-on-Demand-Unternehmen wie Printbest oder Spreadshirt ein brauchbarer Partner. Eine Print-on-Demand-Anordnung ermöglicht es Ihnen, Ihre Designs, Fotos oder Illustrationen auf die Website hochzuladen.
Ein kompetentes Print-on-Demand-Unternehmen bietet die folgenden Vorteile:
- Keine Bestands- oder Lagerprobleme
- Mehr Zeit für Ihre Kunst
- Produkte werden per Dropshipping an Kunden versendet
- Keine Mindestbestellmenge
Starten Sie ein Geschäft für Kunstunterricht
Sie können Kinder ansprechen, die daran interessiert sind, Künstler zu werden, oder talentierte Teenager, die ihre künstlerischen Fähigkeiten verbessern möchten. Sind Sie ein professioneller Künstler?
Das Online-Unterrichten von Kunst und Handwerk kann ein kleines, aber profitables Geschäftsvorhaben sein. Um ein Kunstunternehmen zu gründen, bilden Sie sich in Kunst und Handwerk aus und planen Sie einen Lehrplan, der für Ihre Zielgruppe geeignet ist. Werbung für Ihr Unternehmen hilft Ihnen, ein größeres Publikum zu erreichen.
Künstlerresidenzen
Es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Residenzen, von Atelieraufenthalten über Artist-in-Residence-Programme und Forschungsaufenthalte bis hin zu Freizeit- oder Ferienaufenthalten. Als nächstes haben wir Künstleraufenthalte, ein Thema, das wir in unserem vorherigen Kapitel kurz angesprochen haben.
Idealerweise bewerben Sie sich für ein Stipendium mit Atelier und Unterkunft, erhalten ein Tagegeld, erhalten eine Aufwandsentschädigung, erhalten ein Budget für Material und sonstige Ausgaben und haben am Ende eine Ausstellung Wohnsitz.
Künstlerresidenzen sind Programme, bei denen sich der Künstler für einen vorübergehenden Zeitraum in einem bestimmten Umfeld aufhält, das vom Gastgeber der Residenz angeboten wird. Auf diese Weise können Sie an Ihrer Kunst arbeiten, neue Ideen entwickeln und erhalten die Unterstützung und Einrichtungen, die Sie benötigen, um dies bestmöglich zu tun. Wie wird man als Künstler bekannt?
Künstlerresidenzen sind nicht nur eine großartige Gelegenheit, Arbeit zu schaffen und dafür bezahlt oder unterstützt zu werden, sondern sie sind auch eine große Bereicherung für Ihren Künstlerlebenslauf und eine Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, die für Ihre Karriere von entscheidender Bedeutung sein könnten.
Diese Residenzen werden meistens von öffentlichen Institutionen oder wohlhabenden privaten Sammlern finanziert, die darauf abzielen, aufstrebende Talente zu unterstützen.
Im Gegenzug erwerben sie Ihre Arbeit möglicherweise kostenlos oder erhalten eine Provisionsbeteiligung an den Verkäufen während der Abschlussausstellung, wie es eine Galerie bei einer traditionellen Galerieausstellung tun würde.
Künstlerresidenzen ziehen meistens Menschen an, die dem Sammler oder der Institution, die den Aufenthalt organisieren, nahe stehen, so dass Sie mit renommierten Sammlern, Galeriedirektoren, Kuratoren, Kritikern und mehr in Kontakt kommen.
Zahlende Kunden finden
Nutzen Sie soziale Medien, um mit Menschen aus dem Kreativbereich in Kontakt zu treten. Senden Sie ihnen nicht einfach eine Freundschaftsanfrage oder ein Follow. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Gespräch beginnen und ihm ein Kompliment für seine Kunst machen.
Jeder, dem Sie begegnen, kann ein potenzieller Käufer sein oder jemanden kennen, der genau wie Sie nach Künstlern sucht. Das spricht sich schneller herum, als Sie denken. Und Menschen neigen dazu, sich an häufige Gesichter zu erinnern. Die Suche nach Kunden kann überwältigend sein, wenn Sie nicht wissen, wo Sie suchen müssen.
Um einige Kunden zu finden, können Sie jederzeit Craigslist überprüfen. Oder besuchen Sie online branchenspezifische Jobbörsen. Diese werden Ihnen definitiv helfen, Kunden zu finden, die nach Ihren Dienstleistungen suchen.
Sei unvergesslich. Geh zu den Shows. Zeige dein Gesicht. Nutzen Sie die sozialen Fähigkeiten, die Sie in jedem Unternehmen benötigen, um sich zu vernetzen. Finden Sie Wege, sich abzuheben und hilfreich zu sein. Halten Sie die Gespräche am Laufen.
Kann ich als Künstler reich werden?
Die Antwort ist ja! Hänge dein Herz nie an das Geld, selbst wenn du stinkreich wirst. Es ist die Kunst, die in deinem Herzen ist, was wichtig ist. Ihre Fähigkeiten werden andere Menschen segnen und das ist eine sinnvolle Gegenleistung
Lebe deine Kunst und lass deinen Traum nie los. Wenn Sie wirklich glücklich sein wollen, würde ich nicht empfehlen, Geld hinterherzujagen. Du kannst dein Ding machen und Geld kommt, wenn es soll.
Das Stereotyp des hungernden Künstlers
Wo ein Künstler seinen Kopf in den Wolken hat und Arbeiten schafft, die ihm gefallen, ohne Rücksicht auf die Lebensfähigkeit seiner künstlerischen Bemühungen auf dem Markt. Wenn du so an deine Kunstkarriere herangehst und es zufällig klappt, dann betrachte es als glücklichen Zufall.
Der hungernde Künstler hat normalerweise eine unterschwellige negative Einstellung und einige Selbstzweifel an seinen kreativen Fähigkeiten. Kann das funktionieren? Können Sie ein erfolgreicher Künstler mit beneidenswerten Umsätzen werden, ohne sich Gedanken über das weltliche Kunstgeschäft zu machen? Klar, kommt ab und zu vor. Meiner Erfahrung nach ist dies jedoch kein Erfolgsrezept. Diese Künstler ähneln Banksy.
Oder sie machen sich selbst etwas vor, indem sie behaupten, dass sie kein Ausverkauf werden wollen, also versuchen sie nicht wirklich, marktfähige Kunst zu schaffen und sie zu verkaufen. Jemand mit der Mentalität des hungernden Künstlers hat vielleicht unrealistische Erwartungen, wie zum Beispiel zu denken, dass sich gute Kunst von selbst verkauft, wenn sie sie produziert.
Sicher, sie wollen groß herauskommen und ihre kreativen Arbeiten in renommierten Kunstgalerien hängen lassen, aber sie wollen sich nicht wirklich mit der geschäftlichen Seite der Dinge wie Networking und Marketing befassen.
In Wirklichkeit passieren die Dinge nicht von alleine, besonders wenn es darum geht, Geld zu verdienen. Viele Faktoren tragen dazu bei, den Erfolg und das Einkommen eines Künstlers zu bestimmen.
Verkaufen Sie auf einer Kunstmesse
Kunstmessen können im Vorfeld etwas mehr Planung und Recherche erfordern. Da Ihr Geschäft physisch sein wird, müssen Sie alle Gegenstände berücksichtigen, die Sie an dem Tag benötigen. Sie können auch mehr kosten als der Online-Verkauf normalerweise, wenn Sie Gebühren, Materialien und Transport berücksichtigen, was Ihre Wahl der Kunstmesse zu einer noch wichtigeren macht.
Kunst- und Handwerksmessen sind ein großartiger Ausgangspunkt, wenn Sie ein neuer Künstler sind, der in ein geschäftiges Verkaufsumfeld eintauchen möchte. Sie bieten das persönliche Einkaufserlebnis, das ein Kunde online vermisst, was in Bezug auf Kunst so wertvoll ist. Der Weg zum erfolgreichen Künstler ist lang.
Darüber hinaus trägt Ihre physische Präsenz am Stand dazu bei, Käufer anzusprechen und Beziehungen zu potenziellen Käufern aufzubauen. Das Networking hört hier aber nicht auf. Sie sollten auch die Gelegenheit nutzen, Künstlerkollegen und Kunstschaffende zu treffen; es zählt alles.
In jedem Fall ist der Wechsel zum persönlichen Verkauf eine gute Erfahrung für einen Künstler. Unabhängig davon, wie viele Verkäufe Sie tätigen, hätten die Leute Ihre Kunst zumindest physisch gesehen und hoffentlich eine Visitenkarte mitgenommen, mit der sie in naher Zukunft bei Ihnen kaufen können.
Arbeit an freiberuflichen Projekten
Upwork gilt als eine der weltweit beliebtesten Websites für Freiberufler, ist sehr einfach zu bedienen und ein großartiger Ort, um längerfristige Verträge oder Anstellungen zu finden. Durch die Aufnahme freiberuflicher Arbeit werden nicht nur die Rechnungen bezahlt; es sieht auch gut aus in deinem Lebenslauf.
Dies ist eine solide Option für freiberufliche Anfänger, insbesondere für diejenigen, die pro Stunde abrechnen. Denken Sie daran, dass freiberufliche Plattformen eine Gebühr für Ihre Dienstleistungen erheben können, die normalerweise als Prozentsatz des Einkommens berechnet wird. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen.
Wenn Sie lieber pro Gig statt pro Stunde bezahlt werden möchten, dann könnte diese Plattform für Sie sein. Fiverr eignet sich am besten für Logodesigner, Illustratoren und andere Formen digitaler Kunst. Als Bonus ermutigt es Ihre Kunden auch, Trinkgelder zu hinterlassen.
Verlieren Sie nicht die Motivation, wenn Sie nur davon hören, dass Grafikdesigner auf diesen Plattformen erfolgreich sind. Viele Menschen verwechseln freiberufliche Künstler oft nur mit Grafikdesignern. Die Wahrheit ist, dass es da draußen alle möglichen kreativen Jobs gibt! Diese und weitere Tipps gibt es auf zeigdeinekunst.de.
Der erste Schritt, um Ihre künstlerischen Fähigkeiten zum Mieten anzubieten, besteht darin, Profile auf verschiedenen Portfolio- und Jobbörsen-Websites zu erstellen. Ziehen Sie dann diese Plattformen in Betracht, um andere über Ihre Verfügbarkeit zu informieren. Auch Instagram ist mit seinem Fokus auf Visuals eine ideale Plattform.
E-Books verkaufen
Um ein E-Book-Geschäft erfolgreich zu führen, müssen Sie entscheiden, welche Arten von E-Books Sie verkaufen möchten, z. B. Belletristik, Sachbücher, Liebesromane oder Kinderbücher. Die Wahl der Art des E-Books hilft Ihnen dabei, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und Ihre E-Books effektiv zu vermarkten.
Ein E-Book-Geschäft ist ein Unternehmen, bei dem digitale Versionen von Büchern online verkauft werden. Um ein E-Book-Geschäft zu starten, benötigen Sie eine Website oder eine Online-Plattform, um Ihre E-Books zu verkaufen, wie z. B. Amazon Kindle Direct Publishing oder Smashwords.
Um für Ihre E-Books zu werben, können Sie soziale Medien, E-Mail-Marketing und andere Online-Marketingstrategien nutzen, um für Ihre E-Books zu werben und potenzielle Kunden zu erreichen. Sie können auch in Betracht ziehen, Werbeaktionen und Rabatte anzubieten, um den Verkauf zu fördern.
Dann können Sie Ihre E-Books schreiben oder sie von anderen Autoren beziehen. Nachdem Sie sich für die zu verkaufenden E-Books entschieden haben, wählen Sie eine Online-Plattform oder Website aus, auf der Sie Ihre E-Books verkaufen möchten, z. B. Amazon Kindle Direct Publishing oder Smashwords. Sie müssen ein Konto erstellen, Ihre E-Book-Listen einrichten und eine Preisstrategie auswählen.
Reagieren Sie umgehend auf Kundenanfragen und -beschwerden und lösen Sie alle Probleme umgehend und zufriedenstellend. Der Kundendienst hilft Ihnen dabei, einen positiven Ruf aufzubauen und Folgegeschäfte zu fördern.
Weiterführende Literatur