Jeder Künstler kennt den Spruch: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Großformatige Bilder gehen aber noch einen Schritt weiter. Sie erzählen ganze Geschichten, können die Fantasie auf eine ganz besondere Weise beflügeln und verändern den Raum komplett.
Es scheint fast so, als ob solche Bilder den Raum sprengen. Sie laden den Betrachter in eine andere Welt der Farben und Formen ein. Aus gutem Grund bezeichnen einige Kunstkenner solche Bilder daher als transformative Portale für die Gedanken.
Die Qual der Wahl – die Entscheidung für das passende Bild im Großformat
Raumgestalter stehen bei der Wahl eines Großformat-Bildes oft vor einer Herausforderung: Es muss ein geeignetes Gemälde gewählt werden, welches nicht nur gut gefällt, sondern auch gut in den bestehenden Raum passt und ihm den gewünschten Charakter gibt.
Wenn Ihnen ein Gemälde auf einer Ausstellung gefällt, bedenken Sie vor der Kaufentscheidung immer: In einem anderen Raum kann dasselbe Gemälde sofort eine ganz andere Wirkung erzielen. Schauen Sie sich das Bild – ob live vor Ort oder online – daher eine Weile ganz genau an und schließen Sie dann die Augen. Nun stellen Sie es sich in dem Raum vor, in dem Sie es aufhängen wollen. Ein endgültiger Eindruck kommt zwar erst zustande, wenn das Bild dann auch wirklich im betreffenden Raum hängt. Diese Vorgehensweise gibt jedoch ein erstes Gefühl für die Wirkung des Gemäldes und hat Kunstliebhaber schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt.
Folgende Aspekte sollten Sie bedenken, wenn Sie sich das Bild am gewünschten Ort vorstellen:
- Die Wirkung der Farbpalette des Bildes in Kombination mit den Farben im Raum
- Die Proportionen von Bild und Raum: Das Gemälde sollte weder zu stark dominieren noch verloren wirken
- Der Einfluss von natürlichem und künstlichem Licht auf die Stimmung des Bildes
- Passt der Stil der Einrichtung zum Bild?
- Die Position des Bildes: Sie sollte so gewählt sein, dass es durchaus Aufmerksamkeit auf sich zieht, andere wichtige Raumelemente aber nicht überdeckt
- Passt das Thema des Bildes zur Nutzungsweise des Raumes? Zu düstere Themen sind beispielsweise in bestimmten Räumen unangemessen, können anderswo aber einen faszinierenden Eindruck erzielen.
Galerie-Gefühl zu Hause: Großformatige Bilder als zentraler Aspekt der Wohnkultur
Wer Kunst mag, möchte im Alltag darauf nicht verzichten und sich die eigene Wohnung oder das eigene Haus entsprechend gestalten. Gemälde im Großformat sind eine gute Möglichkeit, sich Kunst mit beeindruckender Wirkung nach Hause zu holen. Die Entscheidung für ein solches Werk ist fast schon vergleichbar mit der Tätigkeit eines Architekten oder einer Architektin, die bei der Gestaltung des Raumes einen bestimmten Akzent setzt.
Große Werke setzen also ganz fundamental beim Charakter des Raums als solches an. Bedenken Sie bei der Wahl eines Großformat-Bildes immer, dass dieses Sie wahrscheinlich lange begleiten und den Raum prägen wird. Gehen Sie daher sorgfältig vor und überlegen Sie genau, auf welches Motiv Sie täglich blicken möchten.
Großformatige Bilder in Geschäfts- und Gewerberäumen – Einen bleibenden Eindruck bei den Kunden hinterlassen
Ein Großformat-Gemälde ist ein starkes visuelles Statement. Es ist etwas, an das sich Kunden noch lange erinnern. Da das Gemälde auf diese Weise direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, ist es wichtig, dass es die richtigen Gefühle hervorruft. Auch spannend: Die bedeutendsten Gemälde der Welt.
Eine zu dunkle Gestaltung kann daher beispielsweise kontraproduktiv sein, wenn Sie Kunden zum Kauf von Produkten bewegen möchten. Zu albern kommt bei potentiellen Käufern aber auch nicht unbedingt gut an, wenn Sie Seriosität ausstrahlen möchten. Bewährt haben sich in diesem Bereich vor allem abstrakte Kunstwerke, die jeder Betrachter individuell beurteilen kann.
Weiterführende Informationen